Materie

Diese Webseite entstand im Rahmen eines Buchprojektes zum Thema „Materie“.

Das Buch ist, nach mehr als fünf Jahren der Recherche und des Schreibens, im Oktober 2012 beim Springer Spektrum Verlag erschienen.

In dieser Zeit entstand eine Fülle an  Material, das unmöglich alles im Buch Platz finden konnte. Auch hatte ich mir schon lange vorher angewöhnt, vieles zu den Themen über die ich las und nachdachte, aufzuschreiben, weil es mich ärgerte, dass ich so vieles so schnell wieder vergaß.

Auf dieser Seite finden Sie daher nicht nur Informationen über Materie, sondern eine bunte Sammlung von Informationen zu Themen aus Naturwissenschaft, Wissenschaftsgeschichte, Mathematik, Philosophie, Wissenschaftstheorie und auch über die so genannten Pseudowissenschaften.

Ein unvermeidlicher Nebeneffekt dieses Entstehungsprozesses ist, dass es keinen roten Faden durch diese Sammlung gibt. Die Kategorien geben eine grobe Struktur vor, aber darüber hinaus hilft nur eines: Stöbern.

Viel Spaß!